Skip to content

Über mich


Bettina Kissling Freitag (Jahrgang 1965)

1985 Psychologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und in Frankfurt am Main, meiner Heimatstadt, an der Johann-Wolfgang-von Goethe-Universität 1991 beendet. Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Institut für Therapieforschung (IFT) in München, Therapeutin in der Psychosomatischen Klinik Roseneck/Chiemsee, heute Schön Kliniken.
Hier habe ich überwiegend Patientinnen mit Ess- und Persönlichkeitsstörungen behandelt, anschließend auf einer Schmerzstation mit Patienten mit chronisch-komplexem Tinnitus und Depression gearbeitet. Der Wechsel an die Salus-Kliniken für Psychosomatik und Sucht in Friedrichsdorf am Taunus 1995 brachte Erfahrungen in der Therapie von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten.
Seit 2000 bin ich in Offenburg, der Wahlheimat, als niedergelassene Verhaltenstherapeutin in freier Praxis mit Kassenzulassung tätig.

Seither Ausbildung zum Coach (anerkannt nach den Qualitätsstandarts des DBVC) und Zertifizierungen durch EMDRIA Deutschland als Traumatherapeutin für EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Francine SHAPIRO sowie als Schematherapeutin nach den Standards der International Society for Schema Therapy (ISST). Schematherapie ist ein integrativer Ansatz (verhaltenstherapeutisch und psychodynamisch) nach Jeffrey E. YOUNG, der vor allem bei komplexen, chronischen Störungen sowie bei Persönlichkeitsstörungen Anwendung findet und sich bei Patienten einer hohen Akzeptanz erfreut                                                                  .

Als kassenzugelassene Verhaltenstherapeutin behandle ich alle Störungsbilder des Leistungskataloges der gesetzlichen und privaten Krankenkassen mit den entsprechenden aktuellen und wissenschaftlich begründeten Methoden.

Dies biete ich jeweils an im Rahmen von Einzelsitzungen, entsprechend Indikation kann auch zusätzlich oder ausschließlich eine Gruppentherapie erfolgen.